· 

Die Herausforderung der Selbstwahrnehmung und das eigene Verstehen

Ich bin sicher du kennst Situationen wo du ganz genau weisst was du willst. Du spürst welche Entscheidung die Richtige und Wichtige für dich ist.

 

Ich weiss jedoch aus Erfahrung, dass es auch andere Situationen gibt. Momente in denen du weder dich noch dein Gegenüber verstehst.

Heute möchte ich dich inspirieren, dich wahrzunehmen und zu erkunden was in dir vorgeht. Es gibt viele Möglichkeiten dies zu trainieren, das Wichtigste ist immer die eigene Befindlichkeit.

Dein Atem ist dein wichtigster Begleiter

Idee I: Willkommen heissen - wahrnehmen

Nimm dir anfangs eine Auszeit von ca 5 Minuten. Das heisst, zieh dich zurück und erlaub dir ungestört zu sein.

Setze dich bitte bequem aber aufrecht hin und schliess deine Augen. Atme in deinem eigenen Rhythmus ein und aus. Sei ganz bei dir, es werden sich anfangs immer wieder Gedanken "einmischen", lass sie.

Gefällt dir die Vorstellung "es atmet", lass deinen Atem fliessen.

Schon bald wird sich ein Gefühl, eine Emotion, egal welcher Art, zeigen. Heisse sie willkommen und atme in dieses Gefühl. Es gibt nichts weiteres zu tun. Einfach da sein, wahrnehmen und atmen.

Vielleicht eine Herausforderung, nimm diese an und steigere diese Zeit für dich langsam auf 20 Minuten.

Dieses sich selber achtsame Wahrnehmen lässt dich deutlich spüren was wirklich wichtig für dich ist. Gleichzeitig löst sich so vieles durch dein bewusstes Wahrnehmen und Annehmen.

Idee II: Zuerst du - immer

Vor jedem wichtigen Gespräch, Sitzung, Vortrag, ja auch bevor du dich mit deinem Partner unterhältst, nimm dir ein paar Minuten Zeit für dich.

Atme wieder tief ein und aus und sei neugierig was sich dir zeigt:

  • Wie fühl ich mich
  • Was bewegt mich jetzt in diesem Moment
  • Welches vorherrschende Gefühl ist da
  • Was brauche ICH jetzt
  • Was möchte verabschiedet werden

Welchen Benefit erhältst du durch diese Zeit für dich?

Du spürst was in diesem Moment wichtig ist, nicht vom Kopf her, sondern wirklich in dir. Toxische Emotionen wie z. Bsp. Angst, Unsicherheit  werden nicht unterdrückt, was überhaupt nichts bringt, sondern durch das Erkennen und Annehmen, kann sich Veränderung einstellen.

Dieses eigene Wahrnehmen unterstützt dich in Kontakt mit Anderen. Interpretationen und Projektionen fallen weg.

Achtsame Kommunikation ist echter Austausch. Keine voreiligen oder vorgefassten Schlüsse, keine Bewertungen.

Wer achtsam kommuniziert ist präsent und in Kontakt mit sich und dem Gegenüber.

Ich freue mich wenn meine Inspiration dich animiert dir Zeit für etwas immens wichtiges zu nehmen, die Zeit für dich.

In meiner Praxis biete ich die Möglichkeit des achtsamen Wahrnehmens als Einzelsitzung an. Geführte Meditationen in dieser Art findest du immer wieder auf meiner Homepage.

 

Herzensgruss deine 

Cornelia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0